Raya Badraun

Journalistin

Die Ruderer fahren mit dem Velo

Diese Zeilen entstehen im Bus zwischen Hotel und Stadion. An diesen Olympischen Spielen wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass ein Verkehrsmittel zum Arbeitsplatz wird. Denn als Journalist verbringt man fast mehr Zeit auf den Strassen von Rio de Janeiro als im Stadion. Immerhin bieten solche Reisen jedoch auch Unterhaltung – und Gesprächsstoff. Im Medienzentrum versucht man, sich mit den schlimmsten Busfahrten zu übertrumpfen. Von Fahrern ist die Rede, die den Weg nicht fanden. Busse, die viel zu spät auftauchten oder ewig im Stau standen. Ein Journalist brauchte gar vier Stunden für einen Weg. In dieser Zeit kommt man in der Schweiz mit dem Zug von St. Gallen nach Genf. Auch die Metro ist nur bedingt zu empfehlen. Zu Stosszeiten wird sie zum Viehtransport. Ähnliche Erfahrungen machten auch die Sportler. Die Ruderer des Leichtgewichtsvierers sind deshalb auf das Velo umgestiegen. Dann sind sie beim Start zumindest bereist aufgewärmt.

Diese Kolumne erschien im „St. Galler Tagblatt“ während den Olymischen Spielen in Rio de Janeiro.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2024 Raya Badraun

Thema von Anders Norén